Ulmen Mundartfahrt

Mundart-Initiative fährt in die Eifel

Mundart-Fahrt im September 2011 in die Eifel

Einmal jährlich bietet die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. ihren Mitgliedern und allen Freunden der Mundart einen kleinen Ausflug an. Diesmal ging es in die Vorder-Eifel. Der Bus der Firma Görgen startete um 10.30 Uhr am Samstag, 3. September 2011 am Umweltbahnhof Bullay. Über Bad Bertrich ging es nach Driesch, wo uns Frau Ingrid Blang erwartete, um uns in original Driescher Platt die schöne Wallfahrtskirche in Driesch mit ihrem wertvollen Altar zu zeigen.

Weiter ging es nach Ulmen, wo uns im „Bistro am See“ (dem Jungfernweiher) ein gutes und sehr preiswertes Mittagessen erwartete. Frau Dorothe Vollrath zeigte uns anschließend die Altstadt von Ulmen und führt uns um das Ulmener Maar und auf die Burg. Die vielen Sehenswürdigkeiten wurden in bestem Ulmener Platt erklärt. Wer den sicher nicht anstrengenden Gang um das Maar nicht mitmachen wollte, konnte sich die Zeit in einem gemütlichen Café in Ulmen vertreiben.

Zur „Kaffee-Zeit“ ging es dann zur „Neumühle“ von Christian Boldt zwischen Masburg und Kaisersesch. Hier war noch ein kurzer Aufenthalt in der schönen Altstadt von Kaisersesch eingeplant, bevor es am frühen Abend zurück nach Bullay ging.