„Mir schwätze Platt“ in Kaisersesch
Die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. hatte in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Gabriele Walgenbach und dem Förderverein des Kaisersescher Heimatmuseums „Prison“ e.V. zu einer Lesung aus dem Mundart-Buch „Mir schwätze Platt“ eingeladen.
Das Buch war im Herbst 2016 erschienen – 90 Mundart-Geschichten aus 75 Gemeinden des Kreises Cochem-Zell, mit vielen Bildern illustriert und zum Preis von 15 € ein echter „Bestseller“.
Und um auch den „Original-Sound“ der Mundart in ihren vielen örtlichen Ausprägungen zu erleben ist dem Buch eine CD mit zwölf Mundart-Geschichten beigelegt. Das Buch ist nach wie vor in allen Buchhandlungen der Region erhältlich und eignet sich ideal als kleines Weihnachtsgeschenk.
Elf der fast einhundert Buchautoren lasen in der „Alten Schule“ Kaisersesch ihre Geschichten vor einem dankbaren Publikum. Umrahmt wurde die Lesung von den „Schobbeschlorbsern“ aus Ediger-Eller die mit ihren selbst verfassten und vertonten Mundart-Liedern das Geschehen von Land und Leut musikalisch beschrieben.