St. Aldegund 2021

Plattschwätzer besuchten St. Aldegund

Freitag, 20. August 2021, 17 Uhr

Seit 2009 besuchten die „Plattschwätzer“ dreißig Dörfer und Städte um diese in der Mundart des jeweiligen Ortes zu erleben. Der Einladung folgten zwischen 30 und über hundert Teilnehmer - und diese hatten viel Spaß.

Für Freitag, 20. August 2021 hattet nun die Mundart-Initiative nach St. Aldegund eingeladen. Der Treffpunkt war um 17 Uhr vor der Kirche am Moselufer.

Gerhard Schommers führt durch seine Heimatgemeinde. St. Aldegund hat viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten. Es gab keine Kriegsschäden, die den alten Ortskern zerstört hätten. Das „Christophorus-Haus“, dessen Giebelteil 1472 erbaut wurde, dürfte eines der ältesten Wohngebäude der Region sein. Auch die 1144 erstmals in einer Urkunde erwähnte „alte“, romanische Kirche mit ihrer wertvollen Ausstattung dürfte ein „Highlight“ des Rundgangs sein. Die „neue“, neugotische Kirche wurde 2005 umfassend restauriert und weitgehend auf ihre Ursprünglichkeit „rückgebaut“ nachdem in den1960er Jahren die Kirche „modernisiert“ worden war und so ihren Charakter verloren hatte.

Die Besucher werden auch erfahren, wie die Spottnamen „Bugramm“ und „Dalliend“, auf die die St.Aldegunder stolz sind, entstanden. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Einladung richtet sich an Jedermann-frau, nicht nur an Vereinsmitglieder. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Vorschriften sind einzuhalten.