Hambuch SWR 4

SWR4 Wir bei Euch in Hambuch
Mit Patrick Lindner, U-nique und vielen anderen

Unter dem Motto „Mir schwätze Platt“ lädt die Sendung „SWR4 Wir bei Euch“ zu einem Unterhaltungsabend der Extraklasse ein. Am Samstag, 05. Dezember, 16.00 Uhr, begrüßt Moderator Nick Benjamin im Festzelt in der Sporthalle in Hambuch folgende Künstler: U-nique, Irena & die Regenbogenkids, Manfred Pohlmann & Dirko Juchem, Lou, Patrick Lindner und die Peter Weisheit Band. Sangeskräftig unterstützt werden sie vom MGV 1891 Eintracht Trimbs. Aus der Region Eifel-Mosel-Hunsrück wird die „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“ das Programm mit Sprech- und Gesangsbeiträgen im moselfränkischen „Platt“ bereichern. Hierbei überrascht die Hörer die Vielfalt und Unterschiedlichkeit des Moselfränkischen. Ausdrucksweise und Sprachmelodie unterscheiden sich von Dorf zu Dorf.

U-nique, die zwei sympathischen Brüder aus NRW, stehen spätestens seit ihrer Debut–CD „Tu mi piaci“ stehen im Focus der deutschen Partyschlagermusik. Als Vollblutmusiker sind sie sofort in der Lage, unplugged ihre Lieder zu präsentieren und zusätzlich Künstler wie die BeeGees, Elvis, Karel Gott, Smokies, Pavarotti in ihrer Gesangsshow überzeugend zu imitieren. Einmalig gut präsentieren sie frischen und modernen Partysound - Fetenhits pur.

Seit 20 Jahren ist Irena erfolgreich im Showbusiness, mit dem Gespür einer erfahrenen Künstlerin, die auf der Basis eines soliden Musikstudiums an dem Konservatorium in Duisburg eine Karriere entwickelte, die mit zahlreichen Auftritten im Rundfunk und TV, Grand-Prix-Auszeichnungen und vielen Tourneen im In- und Ausland viele Höhepunkte erreichte. Schöne Melodien allein genügen der Sängerin und Songschreiberin, Produzentin, Businessfrau und Showlady nicht. Sie hört genau hin, wenn sie mit den Menschen spricht und so gelingen ihr immer wieder überzeugende Themen und Texte. Besonders groß ist ihr Engagement für Kinder. Zusammen mit Kindern vom Niederrhein im Alter von acht bis vierzehn Jahren mit all ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten und Talenten – den Regenbogenkids - tourt sie auch durch die Republik und will Kinder wie Erwachsene mit bunten, fröhlichen aber auch nachdenklichen Lieder berühren.

Mehr als 15 Jahre ist Lou nun schon im In- und Ausland unterwegs, tourt mit ihrer Cover-Band „Party-Gang“ von Auftritt zu Auftritt und macht die Nacht zum Tage. Einem ganz großen Publikum wurde die quirlige Sängerin aus Waghäusel bei Karlsruhe bekannt, als sie 2003 Deutschland mit dem Song "Let's Get Happy" beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in Riga vertreten durfte. 

Manfred Pohlmann ist als Chansonsänger seit über dreißig Jahren auf internationalen Bühnen unterwegs und als Reisender in Sachen Mundart längst über die Grenzen von Rhein und Mosel bekannt. Inzwischen ist er der moselfränkische Sänger in Rheinland-Pfalz. Manfred Pohlmanns „Heimatlieder“ atmen das Lebensgefühl der Menschen in der Flusslandschaft Rhein: „laissez faire“ und etwas romantisch. Dabei verleugnet er jedoch nicht sein soziales und gesellschaftliches Engagement. Sein „klassisches“ Mundartprogramm „Onnerweschs“ präsentiert er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Musikerkollegen Dirko Juchem. Mit einem großen, meisterhaft gespielten Instrumentarium aus Querflöten und Saxophonen verleiht er jedem Lied eine ganz eigene Farbe. Seit vielen Jahren arbeitet der Solist Dirko Juchem „nebenbei“ als Live- und Studiomusiker für die verschiedensten Künstler und Bands. Bei mehr als 100 CD-, DVD- und LP-Produktionen hat er bereits mitgewirkt und seine Tourneen haben ihn bis nach Los Angeles und Taiwan geführt.

Seit Patrick Lindner vor 20 Jahren seine erstes Album aufnahm, ist er aus dem deutschsprachigen Showgeschäft nicht mehr wegzudenken. Der Sympathieträger ist ein Schwerarbeiter, der es mit Fleiß und Disziplin geschafft hat, vom Schlagerstar zum wahrhaften Entertainer aufzusteigen. Zahlreiche Auszeichnungen wie u.a. sieben Goldene Schallplatten, eine Platin Schallplatte, fünf Goldene Stimmgabeln und den Bambi, den Patrick bislang als einziger Künstler seines Fachs erhielt, unterstreichen seine Beliebtheit noch zusätzlich. Mit seinem aktuellen Album „Fang dir die Sonne“ stellt Patrick Lindner einmal mehr unter Beweis, dass die Grenzen zwischen dem „volkstümlichen Schlager“ und dem „traditionellen deutschen Schlager“ fließend sind und dass er Beides mit viel Liebe und großem Engagement präsentiert. 
Die Peter Weisheit-Band sorgt mit Schwung und Spaß für Bombenstimmung. Ihr Repertoire geht von Rock und Pop, über nostalgische Balladen, den neuesten und aktuellsten Hits, bis hin zu Tanzmusik. 1978 gegründet brachten es der mit viel Aktionsgeist ausgestattete, Bandleader und seine Musiker auf über 2000 Einzelveranstaltungen, ca. 100 Rundfunk- und über 500 Fernseheinsätze, machten groß angelegte Tourneen und waren Gast in verschiedenen Tonstudios.

Karten (8,00 Euro) für das „SWR4 Wir bei Euch“ gibt es im Vorverkauf unter 02653/3100 (ab 19.00 Uhr), unter edi.reiz@t-online.de, in Hambuch in Susannes Schokolädchen, in Kaisersesch in der Buchhandlung Walgenbach sowie in Cochem in der Buchhandlung Layaa-Laulhé. Restkarten (10,00 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 15.00 Uhr.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird am Montag, dem 7. Dezember 2009, in der Sendung „SWR4 Wir bei Euch“, von 22.15 bis 24 Uhr, auf SWR4 Rheinland-Pfalz (in Hambuch und Umgebung auf der Frequenz 93,6 MHz) ausgestrahlt.

Pressekontakt: Julia Diebel, Tel. 06131/929-2732 oder E-Mail: Julia.Diebel@swr.de.