Mundart in historischen Räumen

Die Ortsgemeinde Treis-Karden hatte im September 2017 zur 10. Kardener Stiftslesung im historischen Stiftsmuseum eingeladen. Es ist üblich, dass ein – meist regionaler - Autor aus seinem neuesten Werk liest. Das war diesmal völlig anders. Ende des Jahres hatte die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. aus Anlass ihres 10jährigen Jubiläums ein Buch mit Mundart-Geschichten herausgegeben. Das etwa 250-seitige Buch enthält 75 Mundart-Geschichten aus ebenso vielen Gemeinden des Kreises Cochem-Zell.

Die fast einhundert Autoren oder Autorengruppen beschreiben historische Ereignisse, Dorfgeschichten, Anekdoten. Jeder Beitrag ist mit einem passenden Foto illustriert. Und da bei der Mundart das gesprochene Wort den Vorrang hat ist dem Buch eine CD mit 12 Mundart-Beiträgen beigelegt. Das Buch ist in allen Buchhandlungen unserer Region vorrätig und kostet 15 €. Weitere Informationen zum Buch erhält man auf der Homepage www.mir-schwaetze-platt.de oder telefonisch beim Vorsitzenden Gerhard Schommers, Telefon 06542 22285.

Der Veranstaltungssaal des Museums im 1238 errichteten ehemaligen Zehnthaus mit den prachtvollen Arkadenfenstern  war sehr gut gefüllt und die Teilnehmer erlebten ein von insgesamt 14 Autoren vorgetragenes Mundart-Programm mit Beiträgen in Poesie und Prosa sowie mit Gesangsvorträgen selbst in Mundart getexteter und vertonter Lieder der Gruppe „Moselstolz“.   

Gerhard Schommers