Roscheiderhof Mundartfahrt

Freilichtmuseum Roscheider HofRoscheider Hof Dorfmuseum

Die „Plattschwätzer“ im Freilichtmuseum „Roscheider Hof“

Im September 2010 hatte die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. zu einer zweiten Mundart-Fahrt, diesmal zum Roscheider Hof bei Konz, eingeladen. Was hat der „Roscheider Hof“ mit der Mundart-Initiative gemeinsam? Wer auf die Homepage www.unser-platt.de geht findet auf der Startseite den Beitrag „Unser Platt in Video und Ton“ mit einem Link zum „Roscheider Hof“. Wer dort den Link „Moselfränkisch“ anklickt, erlebt in Bild und Ton vier Aktive der Mundart-Initiative mit Mundart-Beiträgen von Eifel, Mosel und Hunsrück. Aufgenommen und auf die Homepage des „Roscheider Hof“ gesetzt hat diese Prof. Helge Rieder, der wiederum zu einem Besuch im „Roscheider Hof“ eingeladen und eine kostenlose Führung geboten hatte.

Der „Roscheider Hof“ bietet 4.000 qm volkskundlicher Ausstellung, ein Zinnfiguren- und Spielzeugmuseum und auf 22 ha Freigelände ein Hunsrück- und ein Moseldorf mit bürgerlich-ländlichen Gärten. Die Original-Häuser wurden aus der ganzen Region zusammen getragen und im „Roscheider Hof“ wieder aufgebaut.

Bei der Rückfahrt kann ein Stopp zur weiteren Stärkung eingeplant werden. Rückkehr nach Bullay ca. 20 Uhr.

Info zum Roscheider Hof klick hier: roscheiderhofinfo.pdf [86 KB]