Medienwoche IGS Zell

„Medienwoche 2014“

Schulprojekt an der IGS Zell-Mosel
In der Woche vom 5. bis 9. Mai 2014 führten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 b, c und d ein Schulprojekt unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Schmitz und Frau Winkler durch.
Teil der Aufgabe war, Geschichten, Sagen, Märchen in die sogenannte „Jugendsprache“ und in die Mundart ihres Heimatdorfes zu „übersetzen“. Frau Schmitz hatte Gerhard Schommers von der Mundart-Initiative gebeten, das Projekt an zwei Vormittagen zu begleiten und den Schülerinnen und Schülern Informationen zum Moselfränkischen zu geben und dies mit Textbeispielen zu demonstrieren.
Aus der Klasse von knapp 20 Schülerinnen und Schülern hatte kein einziges umfassende Kenntnisse unserer Mundart. Bei einigen Wenigen waren geringe Kenntnisse vorhanden.
Deshalb empfahl Gerhard Schommers, die Hilfe von Eltern, Großeltern, Verwandten oder Nachbarn in Anspruch zu nehmen. Die Mehrzahl der Schüler entschied sich für das einfachere Thema der Jugendsprache. Insgesamt zehn Schüler trugen mit dem Übertragen von Märchen in unsere Mundart zum Projekt bei.
Beispielhaft sind die Beiträge von 
Alina Pargen mit „Dä seese Breij"
Nina Probst mit „Dornries’che"
und Anna-Lena Menzer „Sterntaler“ in der Sprache ihrer bayrischen Heimat
nachfolgend angefügt.
Zum Aufruf bitte Titel anklicken!
Gerhard Schommers