Moseltour 2014

MOSELTOUR 2014

Plattschwätzer waren auf Moseltour

Die „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“ hatte zu ihrem jährlichen Mundart-Ausflug eingeladen. Diesmal ging es per Schiff von Alf nach Enkirch und wieder zurück. Um 19 Uhr legte die „Stadt Zell“ mit neunzig Fahrgästen zur „Fahrt in die Mittsommernacht“ ab.
Natürlich wurde nur „Platt“ gesprochen und jeder Ort, an dem die „Stadt Zell“ vorbei fuhr wurde von einem Einheimischen im Platt des jeweiligen Ortes vorgestellt, teils durch historische Daten, teils durch „Steckelcher“ über Eigenheiten der Bevölkerung, über dörfliche Originale und das Verhältnis zu Nachbardörfern.
Durch das lockere Unterhaltungsprogramm führte Vorstandsmitglied Gerhard Schommers. Über Ihre Heimatorte berichteten Peter Stork für Zell, Hermann Thur für Briedel, Paul Ludwig Mertes für Pünderich, Rudolf Hochscheid für Reil, Willi Christ für Burg und Dieter Georg für Enkirch.
Die Stimmung „an Bord“ war ausgezeichnet ebenso wie die Bewirtung durch das Team der Firma Kolb. Man genoss die vorüberziehende Mosellandschaft einmal aus einer anderen Perspektive und entdeckte Interessantes das man bisher bei vielen Autofahrten entlang der Mosel nie gesehen hatte. 
Gerhard Schommers