Pommerbachtal Mundartwanderung

POMMERBACHTAL 2014

Einladung zur Mundart-Wanderung der „Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“ ins Pommerbachtal am Samstag, 3. Mai 2014.

Das Pommerbachtal von Kaisersesch nach Pommern ist eine der romantischsten und unberührtesten Wanderstrecken unserer Region. Ich kenne die Strecke von knapp 20 Kilometern von zahlreichen Wanderungen in den letzten zehn Jahren.

Aber so anstrengend wird es bei der ersten „Platt-Wanderung“ nicht. Wir erwandern nur einen Teilabschnitt des schönen Tals.

Wir treffen uns am Samstag, 3. Mai 2014 um 14 Uhr im Ortszentrum von Binningen am Brunnen. Von dort geht es durch die „Altstadt“ von Binningen zur Synagoge und zum größten Judenfriedhof im Landkreis der in einem sehr gepflegten Zustand ist. Von dort wandern wir weiter, vorbei am Höfchen, einer römischen Villa Rustica, zum Rosenthaler Kreuz und zum Rosenthaler Heiligenhaus. Über den 2000 Jahre alten Steinweg gehts hinab ins Pommerbachtal zur Klosterruine Rosenthal. Dort gibt es eine Erfrischung und man erfährt alles Wissenswerte rund um das ehemalige Zisterzienserkloster im Pommerbachtal.
Den Pommerbach aufwärts wandern wir anschließend zur „Villa Margaretha“. Es geht vorbei an der Ruine der Spoormühle und wir erreichen nach einer guten Stunde Wanderung die einzigartige „Villa Margaretha“. Dort erwartet uns „Nostalgie pur“ und wir stärken uns bei Speis und Trank.
Wir danken heute schon Herrn Ortsbürgermeister Günter Urwer aus Binningen und Herrn Verbandsbürgermeister Albert Jung die die Wanderung organisiert und die uns auch begleiten werden. Natürlich werden alle Informationen in bestem Eifeler Platt gegeben. Die Stärkung am Kloster Rosenthal wird spendiert, den Verzehr in der Villa Margaretha zahlt jeder individuell. Ansonsten ist die Wanderung kostenlos.

Nach der Einkehr wandern wir zurück nach Binningen. Das sind rund 3 km Fußweg.
Für „Fußkranke“ kann ein Fahrdienst für diese Strecke eingerichtet werden.

Die gesamte Wanderstrecke, ohne Pausen und Einkehr, beträgt etwa 2 ½ Stunden und ist leicht begehbar. Wanderschuhe werden jedoch empfohlen. 
Da wegen der Platz-Kapazität der „Villa Margaretha“ die Teilnehmerzahl auf 30 Personen beschränkt ist bitten wir um eine Anmeldung unter Telefon 06542-22285 oder info@schommers-wein.de
Gerhard Schommers