Koblenz 2020

25. September 2020. Die Plattschwätzer besuchten die Koblenzer Altstadt

Die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. hatte zu einer Führung durch die Koblenzer Altstadt eingeladen. Als kompetenter Referent konnte das Koblenzer Original Manfred Gniffke gewonnen werden.

Koblenz wurde im zweiten Weltkrieg zu 85 % zerstört. Das heutige Geschäftszentrum wurde völlig neu und modern aufgebaut. Auch in der Altstadt zwischen Mosel und Rhein gab es erhebliche Kriegsschäden. Aber ihrer Stadt tief verbundene Stadtväter sorgten dafür, dass die Altstadt weitgehend ihren historischen Charme behielt. Einzelne Häuser und Fassaden waren erhalten, andere wurden rekonstruiert so dass ein „Altstadtgefühl“ erhalten wurde. Vor dem Krieg war die Altstadt überwiegend ein Wohnquartier. Heute findet man zumindest in den Erdgeschossen viele kleine Läden, Restaurants und Kneipen die am Abend des Besuchs voll besetzt waren. Die Altstadt ist aufgelockert durch viele schön gestaltete Plätze und man findet ausreichend Grün.

Wegen Beschränkung der Teilnehmerzahl konnten nicht alle Wünsche zur Teilnahme erfüllt werden. Deshalb findet am Freitag, 9. Oktober um 16 Uhr eine weitere Führung mit Manfred Gniffke statt. Ob für diesen Termin noch Plätze verfügbar sind erfährt man bei Gerhard Schommers, 06542 22285 oder info@schommers-wein.de.

Gerhard Schommers