Plattschwätzer auf Moselfahrt

Moselfahrt im Juni 2017

Es hatte am Tag immer wieder geregnet. Als aber gegen 19 Uhr die „Passagiere“ auf Einladung der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell die „Stadt Zell“ am Alfer Anleger bestiegen, herrschte wunderbarer Sonnenschein. Die Gäste an Bord verteilten sich schnell im gemütlichen Oberdeck, einige zogen einen Platz in der Sonne auf dem Vorderdeck vor.

In guter Stimmung ging es Mosel abwärts durch die Schleuse St. Aldegund, vorbei an Neef, um den großen „Bremmer Bogen“ und vorbei an Ediger-Eller, Nehren, Senheim-Senhals bis Mesenich.

Auch die Rückfahrt nach Alf wurde von der Sonne begleitet, allerdings wurde es auf dem offenen Vordeck langsam kühl.

Bei erfrischenden Getränken und gutem Essen, unterhalten von einigen Plattschwätzern mit ihren „Steckelscha“ endete nach gut zwei Stunden ein unterhaltsamer, gemütlicher Sommerabend.

Der Ausflug war Teil des Jubiläums-Programms „10 Jahre Mundart-Initiative“ ebenso wie das sehr gefragte Mundart-Buch „Mir schwätze Platt“, 90 Mundart-Geschichten auf fast 250 Seiten aus 75 Gemeinden des Kreises Cochem-Zell das zum Preis von 15 € in allen Buchhandlungen erhältlich ist. Informationen hierzu telefonisch unter 06542 22285.

Gerhard Schommers