Reil Ortsführung mit Mundartmesse

Moselfränkische Mundartmesse in Reil

Mihr schwätze net Platt - Mihr schwätze europäisch! Das war die Botschaft, die die Gemeinde Reil anläßlich ihres 62. Wein- und Heimatfest vom 09.08.2013 bis 11.08.2013an alle Moselfranken in der Region ausgegeben hatte. Neben dem Brillantfeuerwerk „Goldlay“ am Samstag Abend um 22,30 Uhr wurde das Festhochamt am Sonntag ein Höhepunkt der ganz besonderen Art sein, als Pfarrer Markus Eiden am Sonntag im Festzelt eine Moselfränkische Mundartmesse zelebrierte. Diese Messe wurde feierlich mitgestaltet vom Musikverein Reil-Pünderich anläßlich seines 85. jährigen Jubiläums. Bekannte Kirchenlieder mit dem Halleluja von Taizé und dem ergreifenden „Te Deum“ zum Abschluss der Messe durften die Besucher in ihrer moselfränkischen Muttersprache aktiv mitsingen. Auch die Lesung, die Fürbitten, sowie das Glaubensbekenntnis und das gesungene „Vater Unser“ wurden in Moselfränkisch vorgetragen. Wo möglich wurde auch das Evangelium noch für all die anwesenden Moselfranken ins Moselfränkische übersetzt. Danach durften sich die Besucher auf ein schönes Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Hausen und auf ein gutes Mittagessen mit regionaler moselfränkischer Küche freuen.