Kommentare zum Mundartbuch 10 Jahre Mundartinitiative

Günter Urwer
[mailto:g.u.binningen@t-online.de]
Gesendet: Montag, 28. November 2016 14:55
An: Gerhard Schommers <info@schommers-wein.de>
Betreff: AW: WG: Mundart-Buch

Hallo Gerhard,

habe schon in dem Buch rumgeschmökert. Mein Kompliment, ein super Buch mit tollen Beiträgen, ansprechenden Fotos und einem schönen Cover.

Schöne Grüße aus Binningen

Günter Urwer (Bürgermeister)
Elzerhöfe 2a
56754 Binningen
Tel. 02672/2028 Mobil 015120474140
Mailto:g.u.binningen@t-online.de

Guenther Bretz
[mailto:guebretz@t-online.de]
Gesendet: Mittwoch, 23. November 2016 20:06
An: 'Gerhard Schommers' <info@schommers-wein.de>
Betreff: Mundartbooch

Hallo Gerd

Ous Broheck greeßen Dich un et Irma die Bretzens.

Esch honn das näije Booch von das erschd bess off die lätzd Säit jelääß.

Er hott schunn ä poar Daach jedouert. Esch fennen, dat et ä super Booch jewuar eß.

Esch graduleeren Dir fia dat jelungene Werk unn soohn „Danke“ fia die Orwet, die Dou domet hattst.

Et grüßen Disch un dat Irma

Dä Günda unn dat Gisela

Dr. Georg Drenda
Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz
Abt. II: Landeskundliche Sprach- und Volksforschung
Hegelstr. 59, 55099 Mainz

November 2016

Lieber Herr Schommers,

heute ging Ihr Mundartbuch bei mir ein, und nun blättere ich schon eine Weile sehr neugierig darin. Das Werk ist durch und durch gelungen. Äußerlich: gut gebunden, stabiler Umschlag, hervorragendes Papier und tadelloser Druck. Inhaltlich: sehr abwechslungsreich und kurzweilig, aufgelockert durch schöne Abbildungen aus Gegenwart und Vergangenheit.

Gut auch die Idee mit der CD. Dialekt ist ja in erster Linie gesprochene Sprache. Mit der Tonaufzeichnung  bekommt man einen guten Eindruck, wie die Dialekte im Kreis Cochem-Zell klingen.  

Ich gratuliere Ihnen und der Mundartinitiative zu dieser gelungenen Publikation und danke sehr herzlich für das mir zugesandte Exemplar. Ich wünsche Ihrem schönen Buch eine positive Aufnahme in einer breiten Leserschaft und verbleibe für heute

mit herzlichen Grüßen

Ihr Dr. Georg Drenda
Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz
Abt. II: Landeskundliche Sprach- und Volksforschung
Hegelstr. 59, 55099 Mainz