Hohe Ehrung für unseren Vorsitzenden

Dem Vorsitzenden der Mundartinitiative im Kreis Cochem-Zell e.V., Gerhard Schommers aus St. Aldegund, wurde eine besondere Ehre zuteil. Er wurde mit dem „Rheinlandtaler“ des „Landschaftsverbandes Rheinland“ – RVDL – ausgezeichnet. Die Ehrung widerfährt ihm nicht zuletzt auch wegen seiner Verdienste um die Mundartinitiative Kreis Cochem-Zell, als dessen Initiator er zu nennen ist und die er maßgeblich von der ersten Stunde an mit aufgebaut hat. Bereits in seiner Zeit als unermüdlicher Schriftführer organisierte er die zahlreichen Mundartausflüge- und Abende im Kreisgebiet und darüber hinaus. Er schreibt und pflegt die Chronik, hat die Redaktion der Plattschwätzerzeitung inne und wartet immer wieder mit eigenen Vorträgen, Gedichten und sonstigen Beiträgen in und um die Mundart auf. Auch die Beiträge in www.mir-schwaetze-platt.de sowie die Fotos hierzu werden weitestgehend von ihm geliefert. Heute, als 1. Vorsitzender, ist seine Initiative für den Erhalt der Mundart nicht gebrochen; vielmehr bringt er sich noch mehr mit neuen Ideen und Initiativen ein. Der Webmaster von www.mir-schwaetze-platt.de gratuliert auch namens der Mundartinitiative herzlich.