Briefe vom Vorsitzenden

Die neuen Medien für uns Plattschwätzer

Mai 2020

Guten Tag, liebe Freunde der Mundart,

der Kontakt zu unseren Mitgliedern ist uns sehr wichtig.  Ich habe von fast 90% unserer Mitglieder die Mail-Adresse.  Die Mitglieder die keinen Internet-Anschluss haben erhalten von mir regelmäßig die neuesten Informationen der Mundart-Initiative per Brief. Bisher sind in diesem Jahr sechs sogenannte „Rundbriefe“ an unsere Mitglieder per Mail oder Post gegangen.

Nachdem Corona seit Anfang März 2020 den persönlichen Kontakt unmöglich machte  waren die „modernen Medien“ wie unsere homepage, facebook und Youtube wichtige „Transportmittel“ zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern.

Die Homepage www.mir-schwaetze-platt.de betreiben wir schon seit 2008.  Unsere Seite ist bisher von mehreren 10.000 Nutzern besucht worden. Seit geraumer Zeit sind wir auch auf facebook. Dieses viel genutzte Medium haben wir in letzter Zeit  aktiviert und aktualisiert. Ich habe vor, ab sofort jede Woche einen neuen Beitrag auf facebook zu stellen. Ein erster Beitrag über eine Redewendung in Mundart ist seit dem Wochenende „drin“.  Mir sind Beiträge unserer Mitglieder sehr willkommen. Man kann diese Beiträge selbst einstellen oder mir zum Einstellen zusenden..

Youtube ist für unseren Verein ein noch neues Medium. Mittlerweile kann man sich auf Youtube sechs Videos ansehen und anhören die von Mitgliedern gesprochen, gesungen und musikalisch begleitet sind.

Nun ist nicht jeder „geübt“ in der Nutzung von facebook und Youtube – ich übrigens auch nicht.

Deshalb nachfolgend etwas Hilfestellung:

Unsere Homepage: Das beherrscht wohl jeder der einen PC, einen Laptop, ein Notebook oder ein Handy mit Internet-Funktion hat. Nur www.mir-schwaetze-platt.de eingeben und schon ist man „drin“ und kann sich über Stunden das ansehen, was wir seit 2008 auf unsere Seite gestellt haben.

facebook:  Für die Nutzung von facebook muss man sich anmelden mit einem Kennwort und einem Passwort.  Beides legt jeder für sich individuell fest. Die Nutzung von facebook ist kostenlos. Im Internet www.facebook.com eingeben und von dort wird man für die Anmeldung  über LOGIN angeleitet.

Youtube:  Hier gibt man im Internet ein:  www.youtube.com und nach wenigen Sekunden öffnet sich die Seite und oben in einem rechteckigen Feld das Wort „Suchen“.  Dort einfach „Mir schwätze-platt“ eingeben.  Dann öffnet sich eine Seite auf der man unser gelb-schwarzes  Logo sieht. Dieses anklicken und schon ist man auf unserer Seite.

Und wenn alle Stricke reißen:  Wenn ich nicht zurechtkomme bitte ich meine Kinder oder Enkel um Unterstützung. Für die ist das alles ein Kinderspiel.

Und wie gesagt: Auf allen „Kanälen“ werden gerne Beiträge unserer Mitglieder aufgenommen. Bitte selbst einstellen oder als Datei einsenden.

Und zum Schluss bitte ich alle, die sich mit der Nutzung der modernen Medien bereits bestens auskennen um Entschuldigung für meine laienhafte Gebrauchsanleitung.

Es grüßt alle herzlich

Gerhard Schommers

Brief vom Vorsitzenden Gerhard Schommers

18. April 2020

Liebe Plattschwätzer,

gerade derzeit ist es wichtig, „im Gespräch“ zu bleiben. Und weil das im persönlichen Gespräch nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist, kann und sollte man den Kontakt über die modernen Medien suchen.

Dazu folgende Neuigkeiten:

  • Ab sofort findet Ihr die Ausgaben 1 – 4 des Rundbriefes hier auf unserer Homepage www.mir-schwaetze-platt.de
  • Die Nr. 4 geht an alle im Laufe der kommenden Woche – steht aber schon mal hier auf unserer Homepage.  Ich plane, den Rundbrief in Zukunft etwa alle vier Wochen zu versenden.
  • Gerade unsere älteren Mitglieder haben jetzt Zeit und Muße, etwas in Platt zu schreiben – sogar in Gedichtform. Die ersten „Werke der Dichtkunst“ stehen ab sofort auf unserer Homepage unter „Mir dichten en Platt“. Einen Beitrag hat unser Mitglied und Webmaster Jürgen Wirtz verfasst – ein Beitrag stammt von mir.  Wer sich „berufen“ fühlt, auch was in Platt und Gedichtform zu schreiben, den bitte ich, mir das zuzusenden: info@schommers-wein.de
  • Unser Webmaster hat schon vor geraumer Zeit eine facebook-Seite  für unseren Verein eingerichtet. Man kommt auf die Seite, wenn man über Google „facebook“ eingibt und dann zusätzlich „Mir schwätze Platt“.  Die Facebook-Seite kann man aber nur als sogenannter „Abonnent“ in voller Länge einsehen.  Das Anmelden ist ganz einfach – selbst ich habe das geschafft. Zudem ist das Ganze kostenlos. Hier geht es direkt zur Seite: https://www.facebook.com/Mir-schw%C3%A4tze-Platt-130704073676353/
  • Und auf YouTube wollen wir in Zukunft auch präsent sein. Unser Vorstandsmitglied Walter Becker ist dabei, die Voraussetzungen dafür zu schaffen.  YouTube hat den Vorteil, dass über kleine Videos auch das gesprochene oder gesungene Platt zu hören und den Akteur dabei zu sehen ist.

Ihr seht, wir gehen „mit der Zeit“, denn wer nicht mit der Zeit geht – der geht mit der Zeit.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Euch – und dass Ihr alle gesund bleibt

Gerhard Schommers