Aus der Nachbarschaft

Traben-Trarbach, Enkirch, Kröv - Kreis Bernkastel-Wittlich

"Aisch – Maisch – Daisch", so nennt sich der Theaterverein von Enkirch und so klingt auch das Enkircher Platt – und das Platt in den Ortschaften die zur früheren Grafschaft Sponheim gehören. Da wird folgende Anekdote erzählt: Ein Mann vom Hunsrück oberhalb Enkirch wollte sich kurz nach dem 2. Weltkrieg neu einkleiden. Aber Kleidung gab es nur auf „Bezugsschein“. „Aisch hätt gäa en Box“. „Haben Sie einen Bezugsschein“, fragte die Verkäuferin. „Honn aisch“, war die Antwort. Dann folgten ein Hemd und Socken. Wieder die Frage der Verkäuferin nach dem Bezugsschein. „Honn aisch“, antwortete der Mann. „Sie müssen aber gute Beziehungen zum Bürgermeister haben“ (der verteilte nämlich die Bezugsscheine) meinte die Verkäuferin. „Sain aisch“ antwortete der Mann.

Nacherzählt von Gerhard Schommers

Liebe Mitglieder der Mundart-Initiative,

vor einiger Zeit tagte in Kröv und Traben-Trarbach mehrfach der von Bürgermeister Marcus Heintel ins Leben gerufene „Rund Tisch Mundart“. Werner Arbogast und ich nahmen an den Besprechungen als Gäste teil. Man sollte auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. So veranstalteten wir in Enkirch – außerhalb des Kreises Cochem-Zell – im Jahr 2016 einen sehr erfolgreichen Mundart-Nachmittag, der von mehreren Aktiven der Region Traben-Trarbach bereichert wurde. Zu unseren Mitgliedern zählt ein gutes halbes Dutzend Personen aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich.

Wir versprachen uns von einer Zusammenarbeit positive Effekte. Die Nachbarn können von unseren Erfahrungen profitieren – aber wir ebenso von den Ideen, die aus der Nachbarschaft kommen. Wir besuchen gegenseitig unsere Veranstaltungen – wir laden gegenseitig Aktive zu unseren Veranstaltungen ein. Mittlerweile wurde eine gegenseitige Mitgliedschaft vereinbart...

...die moselfränkische Mundart ist eines der wichtigen Themen. Wir streben eine freundschaftliche Zusammenarbeit zum Nutzen beider Vereine an und halten Euch auch über Termine und Veranstaltungen unserer moselfränkischen Nachbarn informiert.

Die Einladungen zu Veranstaltungen der „Traben-Trarbacher“  gelten auch für die Mitglieder der Mundart-Initiative.

Mit einem frohen „Mir schwätze Platt – Dou och?“

Gerhard Schommers

Förderverein für Ehrenamt und Kultur der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
Vorsitzender: Bgm. Marcus Heintel

Erster Schwerpunkt ist die Mundart - Neu gegründeter Förderverein widmet sich dem Ehrenamt und der Kultur in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Die im Rahmen des „Runden Tisches Mundart“ (auf Initiative von Bürgermeister Marcus Heintel) angeschobenen Aktivitäten wurden sämtlich in den Förderverein übernommen. So wird es am 28. Juli 2018 als erste Veranstaltung des Vereins eine in Mundart geführte „Enkircher Gässchentour“ mit Hans-Dieter Georg geben. Am 22. September 2018 führt Ortsbürgermeister Walter Debald in Mundart durch die Öl- und die Kornmühle Springiersbach. Das Highlight wird die erste „Moselfränkische Weinprobe“ am 02.11.2018 im Weingut Burg-Schneider in Reil sein. Die durch Markus Schneider in Mundart geführte Weinprobe wird durch vier kurze Mundart-Vorträge zum Thema „Wein“ ergänzt.

Zudem hat der Verein die Mitgliedschaft beim Kooperationspartner des Runden Tisches Mundart, der „Mundartinitiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“, beantragt.

Die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins wird am 07. August 2018 unmittelbar vor dem nächsten Treffen des „Runden Tischs Mundart“ in Enkirch stattfinden.

Kontaktdaten: 
Tel.: 06541-7080
Fax: 06541-708248
E-Mail: Foerderverein@vgtt.de
Internet: www.vgtt.de