Rheinzeitung - Mundartwortsammlung

Seit Januar 2019 veröffentlicht die Rhein-Zeitung in unregelmäßigen Abständen eine „Kolumne“ in Form eines Mundart-Wortes mit dessen Erklärung und Namensnennung des Einsenders.

Viele Leser warten immer wieder auf diesen Beitrag und freuen sich über die häufig urigen Ausdrücke und deren Erklärung.  Hier ist diese Serie aufgelistet – ohne Gewährleistung für die Vollständigkeit. Wie man aus der Liste ersieht, haben auch viele Leser ihre „Lieblingsworte“ der Rhein-Zeitung zur Veröffentlichung eingesandt.

Gerhard Schommers

Mundart in der Rhein-Zeitung

Schon im Laufe des Jahres 2018 empfahl unser Vorsitzender Gerhard Schommers der Rhein-Zeitung, in regelmäßigen Abständen originelle Mundart-Worte zu veröffentlichen. Dazu sandte er der RZ eine Liste mit über tausend Mundart-Worten. Gleichzeitig empfahl er, dass die Zeitung ihre Leser auffordert, selbst originelle Mundworte zur Veröffentlichung einzusenden.

Dieser Empfehlung sind viele Leser gefolgt, wie die nachstehende Liste zeigt. Dies ist auch ein deutliches Zeichen, wie intensiv die Mundart nach wie vor verwurzelt ist.

Start der Serie war der 25. Januar 2019. Die Reihenfolge der einzelnen Wörter ist nach dem Erscheinungsdatum angeordnet.