Kopp motz – Bouch schoat!

Ze Bersch helft käa Heilije – zu Daal helfen all Däiwele

Et get kä grießer Malheur – als wenn dä Knecht get an Här!

Kinnerwelle es Kälwerdreck – wer en dut, dä es en Geck

En steiwe Ferja un en flotta Pastua – die krieje de Läit zesomme !

En Trunk zer Saloat – schaot dem Dukter den Dukoat!

Os er äwwa kä Wäin – da loaß et säin.

Günther Bretz

Von de dumm Läit
"Dumm säin die, die die, die die Mundart huhhalle, fia dumm halle." -  "Dumm sind die, die die, die die Mundart hoch halten, für dumm halten." (Zeller Platt, die Mundart in Zell an der Moselschleife)

„Jede Region liebt ihren Dialekt, sei er doch eigentlich das Element, in welchem diese Seele ihren Atem schöpfe.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache an.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Schweinegrippe - Wesst Ihr wat "Schweinergrippe" off Platt heißt: "Wutzeschnuppe"!

Trefft en Hunsricker en Misseler. Säht dä Misseler: "Äich glawen, äich krehn die Schweinegrippe!" Säiht dä Hunsricker: "Kann net säin, die gieht net an Jede!" 

"Aweileschmaggenietoch" - "Aweile schmaggen i et och" - "Jetzt schmecke ich es auch", sagte Gerhard Schommers, bei einer Weinprobe, als ihm eröffnet wurde, dass er mit einem (Wein-)Tipp ziemlich daneben lag! ;-))) 

Krise
+ Finanze- un och Bankekrise
Off der ganza Welt
+ Alle Banke stiehn im miese
Un im Wert datt schiehne Geld
Fällt und fällt un fällt

+ Fiehr anna Läit ihr Aktielappe
Meese mir ous uhse Tasche
+ Jeder ahne nou berappe
Fiehr denne Bänka ihre Masche
Un kinne die weil souwa wasche

+ Do seht ma mohl wie schnell dat gieht
Owe in Regierungskreise
+ Wenn et um Millarde gieht
Do räisst ma schnell mohl still un leise
Die Banke ous der griesta ...Krise

+ Jo wäre die Banke mohl traditionell
Immgang suh mit ihrem Geld
+ Suh wie mir in Cochem-Zell
Mit uhsem Muselfränkisch Platt
Dann wären se ...net ...platt

+ Denn ahle Sitte dohn mir bewohre
Halle ebbes von Traditiuuhn
+ Hei get geschwätzt un net gelore
Un mir vakünde iewerall:
"User Platt gett huh gehall!" 

jw

Benn Fleje henna Fleje fleje, fleje Fleje Fleje noh“
Cochemer Platt von Günther Bretz
Auf Hochdeutsch: Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. 

Unser Schriftführer (heute unser Vorsitzender) live... ...ma gett suu alt wie en Kooh und liiert immer noch wat dozo!
Gerhard Schommers