Schnitzkunst vom Plattschwätzer

Corona darf unsere Vereinsarbeit nicht zum Erliegen bringen. Deshalb suchen wir den Kontakt zu unseren Mitgliedern durch regelmäßige Rundbriefe mit alten und neuen Mundart-Beiträgen solange persönliche Treffen nicht möglich sind. Viele unserer Mitglieder haben besondere Hobbies oder Ehrenämter. Darüber sollte man auch berichten. Heute beginnen wir mit dem Hobby unseres Mitgliedes Peter Stork.

Zwar kenne ich den Großteil unserer Mitglieder persönlich, kenne aber nicht interessante „Hintergründe“. Deshalb bitte ich, mich mit Informationen und Vorschlägen zu unterstützen wen aus unserer Plattschwätzer-Familie man noch vorstellen könnte.

Peter Stork, Kaimter Urgestein, Jahrgang 1932, ist seit fast zehn Jahren Mitglied der Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V.. Viele erinnern sich an seine unterhaltsamen Vorträge über Zeller und Kaimter Anekdoten und Originale. Peter Stork war immer ansprechbar, wenn es um das Mitmachen bei neuen Veranstaltungen oder z.B. ein Auftritt im Seniorenheim ging.

Viele kennen aber auch sein lebenslanges Hobby, das Arbeiten mit Holz. Angefangen hat es 1947 mit einer Lehre als Stellmacher. Das Berufsleben ging dann andere Wege. Aber schon 1977 richtete sich Peter Stork eine kleine Werkstatt mit allen notwendigen Utensilien für die Holzschnitzerei ein. Dabei verwendete Peter Stork nicht die bei Holzschnitzern üblichen weichen Holzarten sondern spezialisierte sich auf heimische Eiche. Die Bearbeitung von Eichenholz ist sehr viel zeit- und arbeitsaufwendiger und erfordert auch sehr viel Geduld. Unzählige Skulpturen aus der Hand von Peter Stork schmücken nicht nur Peter Storks Haus sondern sind auch an vielen anderen Stellen zu bewundern. Natürlich hat die Figuren der großen heimischen Krippe Peter Stork selbst geschnitzt. Sein neuestes Werk ist ein Relief der Burg Eltz, wie das beigefügte Foto mit seinem Erschaffer zeigt.

Die Plattschwätzer wünschen Peter Stork noch eine lange Zeit umgeben vom Duft des geliebten Eichenholzes.

Mit einem frohen „Mir schwätze Platt – Dou och?

Gerhard Schommers